Körper, Geist, Seele, Psyche,

wie hängt das alles zusammen ...

 

 

„Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele, alles gehört zusammen und macht als Ganzes den Menschen aus.“ So, oder ähnlich könnte man es definieren, als kleinsten gemeinsamen Nenner, den die meisten Menschen akzeptieren werden. Der Teufel steckt jedoch – wie so oft - im Detail.

 

Der Körper, zu dem auch das Gehirn gehört, ist noch am besten erforscht. Die Medizin und die Hirnforschung geben ihr Bestes, haben aber auch noch nicht alles erklären können. Medizinisches Wissen ist weit verbreitet und gut zugänglich, ich gehe deshalb hier nicht weiter darauf ein.

 

Der Geist ist eher Gegenstand der Philosophie, zum Teil auch der Medizin. Hier geht es bunt durcheinander: Ist der Geist ein immaterieller Teil des Körpers oder der Seele oder von beidem? Ist der Geist die Lebenskraft oder der Verstand, die Vernunft oder das „Wollen“ (der Geist ist willig) eines Menschen? Man kann alle diese Auffassungen und noch mehr finden. Ich verweise hier auf

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Geist

 

Das Wort (Schrift und Sprache) und das Bild (Fläche und Form) sind jedenfalls Medien, mit denen sich der menschliche Geist mitteilt und ausdrückt. Er kommuniziert mit sich selbst durch Gedanken.

 

Durch seine kreativen Werke - Bücher, Kunst, Bauwerke, Gärten etc. - "lebt" der Geist eines Menschen weiter, auch über seinen Tod hinaus. Bibliotheken und Museen sind voll von Werken vergangener Epochen. Man erinnert sich an ihre Erschaffer. Dennoch sind sie vergänglich, denn schon viele Kulturschätze gingen in der Zeit unwiederbringlich verloren.

 

Die Seele ist der am schwierigsten zu ergründende Aspekt des "Mensch Seins", obwohl es die Seele ist, die das Säugetier Mensch zu dem macht, was es ist.

Louis Janmot: Le passage des âmes
Louis Janmot: Le passage des âmes

Sie ist das verbindende Element über Zeit und Raum. Als traditioneller "Gegenstand" sowohl der Theologie als auch der Philosophie hat sie schon immer die Menschen beschäftigt und man hat versucht, sich eine Vorstellung von ihr zu machen.

 

Wie schon bei dem Begriff Geist sind die Definitionen vielfältig. Auch hier verweise ich wieder auf den sehr guten Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Seele, der insbesondere den Seelenbegriff in verschiedenen Kulturen, Epochen und Religionen beleuchtet.

Es gibt darüber hinaus zwei interessante Quellen im Internet, die sich tiefgehend mit der Seele beschäftigen und auf die ich hier ausdrücklich zum weiteren Studium verweisen möchte. Sie waren auch für mich sehr informativ, auch wenn ich persönlich nicht in allem mit Ihnen übereinstimme:


http://www.was-ist-seele.de/index.php

Eine Seite von Wolfgang Mueller, einem Informatiker/Mathematiker, der sich vielschichtig mit vielen Quellen auseinandergesetzt und sich eine Meinung gebildet hat.


http://baderbuch.de/seele/index.html

Ein hier kostenlos als pdf-Datei verfügbares Buch:

Eine Anatomie der Seele  oder  Die Welt in der wir leben

von Prof. Dr. med. Hermann Joseph Bader, inzwischen emeritierter Professor und Ordinarius, Leiter der Abteilung Pharmakologie und Toxikologie, Universität Ulm

Einig ist man sich wohl darüber, dass die Seele – wie der Geist - nicht physisch greifbar ist, obwohl es sogar Versuche gab, das Gewicht der Seele zu bestimmen: (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie).

 

Was die Seele für mich ist, umfasst den gesamten Inhalt dieser Internetseite. Kurz (daher nicht vollständig) möchte ich die Seele hier vorläufig als Fragment des Ganzen bezeichnen, das unsterblich ist, einer „Entwicklung“ unterliegt und Teile dieser Entwicklung darin bestehen, dass sie Erfahrungen in physischen Körpern macht, in denen sie zu diesem Zweck inkarniert.

 

Alle Seelen stehen - als Teil des Ganzen - miteinander in Verbindung. Während einer Inkarnation unterliegt das "Wissen" darum einer Art Amnesie. Die Seele empfindet sich als getrennt vom Ganzen, strebt aber unbewusst danach, sich wieder mit dem Ganzen zu verbinden. Der Weg ist das Ziel.

Die Seele wird oft der Psyche gleichgesetzt. Es beschäftigen sich auch die Psychologie und die Psychotherapie mit der Seele/Psyche. Man spricht ja auch beim Psychiater vom „Seelendoktor. Das weist darauf hin, dass die Seele/Psyche erkranken, was auch Folgen im Sinne von Symptomen für den Körper haben kann; psychosomatische Leiden (Psyche = Seele, Soma = Leib) haben körperliche Symptome und psychische Ursachen.

 

Die Psyche ist aber aus meiner Sicht klar von der Seele zu trennen. Sie ist der Schlüssel zum Verständnis der Seele und ihrer Zusammenarbeit mit Körper und Geist.

 

Sie ist eine Art „nicht-physisches Verdauungsorgan“, das die Seele nur im Körper zur Verfügung hat.

 

Sie ist ein Bindeglied zwischen Körper, Geist und Seele und bedient sich dabei der körperlichen Funktionen wie z. B. Funktionen des Gehirns, des Stoffwechsels, des Tonus und der Energiezentren (Chakras) eines Körpers.

 

Sie „verdaut“ - wie es vergleichsweise der Gastrointestinal Trakt mit der Nahrung macht – alle individuellen, emotionalen Eindrücke (Freuden, Ängste, Schmerzen, Lust, etc.), die auf die im Körper inkarnierte Seele einwirken.

 

Sie hat ein eigenes Gedächtnis, in dem sie ihre Verarbeitungsergebnisse (Erfahrungen) kontinuierlich updatet und speichert. Die Psyche (besser die psychische Verfassung) verändert sich entsprechend. Will man seine psychische Verfassung verbessern, helfen also neue positive Eindrücke und Erlebnisse und nicht jammern und wehklagen.

 

Das „Gedächtnis“ der Psyche nimmt die Seele nach dem Tod des Körpers mit.

 

Die Psyche ist über den Geist mittels Sprache zugänglich, d. h. ansprechbar und ausdrucksfähig. So zu verstehen sind die Heilungsversuche der Psychotherapie.

 

Im Verständnis der eigenen Seele, dem Zugang zu ihr und in der Auflösung von Diskrepanzen zwischen den Bedürfnissen der Seele und denen des Ego, das ein Konstrukt des menschlichen Geistes ist, liegt jedoch der Schlüssel für das Wohlbefinden - im Gegensatz zum "sich schlecht fühlen" - des Menschen.

[scan] www.seele-verstehen.de

Zur Orientierung auf dieser Seite:

Navigation

erfolgt über die Kopfzeile. An jedem Seitenende kann man zum Anfang der Seite zurückspringen. Dort sind jeweils in der linken Spalte die Unterthemen aufgelistet.
 

Einstieg

gelingt vielleicht am besten mit dem Artikel "Über mich", dort steht, wie ich selbst zu diesem Thema gekommen bin.

 

In den "Grundlagen" finden sich Artikel zu einigen Themen, die ich für das Verständnis der gesamten Materie für wichtig halte. 
 

Der "Überblick" verschafft (hoffentlich) das, was er verspricht. Hier werden kurz die Michael Teachings vorgestellt.

 

Die Systematik der Seele, so wie MICHAEL sie uns vorstellt, ist unter der Überschrift "Matrix" dargestellt.


Unter "Themen" finden sich weiterführende Artikel zu einzelnen Aspekten der menschlichen Seele.

Möglicherweise unbekannte Begriffe sind im "Glossar" erläutert.

Quellen

sowohl Bücher als auch Links, sind hier aufgelistet. Es gibt hier auch noch ein paar Empfehlungen über das Thema dieser Seite hinaus.

 

Im Blog kann man immer wieder kurze Artikel zu allen möglichen Themen lesen, die mich gerade bewegen

 

Suchen

von Textstellen ist über die Eingabe von Suchbegriffen  hier möglich

 

Grafiken, Bilder und Photos

lassen sich mristens durch Anklicken vergrößern.

 

Übersicht

über alle Seiten dieser Website liefert die Sitemap, anzuklicken am linken unteren Rand jeder Seite. Hier können einzelne Seiten direkt aufgerufen werden.

 

Regelmäßige Besucher meiner Webseite können sich im Logbuch jederzeit darüber informieren, welche Artikel neu hinzugekommen sind oder überarbeitet wurden.

Kommunikation

mit dem Autor ist, im Blog, und unter Kontakt  möglich.


Leider kann ich keine persönlichen Fragen beantworten, Hypnosen anbieten oder coachen.

 

Gästebuch

Über freundliche Kommentare würde ich mich hier freuen!

Zu Fragen des Urheberrechts verweise ich auf mein

Impressum.

 

Hinweise zum Datenschutz findet man in meiner Datenschutzerklärung.

 

 

© 2010 - 2024

Rolf Herklotz

Meine andere Webseite:
art by rmh