Wege,

jeder geht seinen eigenen Weg ...

 

 

Lebenswege sind individuell unterschiedlich. Die Seele geht viele Wege bis zum Ziel, es gibt aber ein Prinzip, das allen Wegen zugrunde liegt, abhängig von der primären Castingposition, entsprechend einer Duchsage der Quelle:

 

Die sieben Wege der Seele (nach Varda Hasselmann: Wege der Seele) sind:

 

          Weg                 pos. Pol                  neg. Pol   

1    Berührung          Innigkeit                   Symbiose

2    Wissen               Gewissheit               Wissensgier      

3    Kraft                    Fähigkeit                 Angeberei

4    Form                   Angemessenheit    Kleinlichkeit            

5    Sehnsucht          Geborgenheit          Sorge               

6    Stille                    Schweigen              Sprachlosigkeit

7    Suche                 Antrieb                     Unrast

 

Die Nummerierung entspricht wieder den sieben Energien

 

Die Castingposition ist neben der Seelenrolle die Konstante über alle Leben eines großen Zyklus hinweg. Sie bestimmt, wie eine Seele sich im Körper für andere gibt, wie andere sie wahrnehmen. Sie ist somit oft leichter zu identifizieren, wie die Seelenrolle.

 

Ich selbst war bei der Betrachtung dieser Übersicht zunächst "verwirrt". Ist der Weg des Wissens nicht eher dem Gelehrten, also der Energie 4 zuzuordnen? Und ist umgekehrt "Form" nicht ein wesentlicher Aspekt des Gestalters? Unter Umständen hätte ich die Positionen 5 und 6 ebenfalls vertauscht. Vielleicht kann einer meiner Leser mich dazu "erleuchten". So wurde jedenfalls diese Übersicht von "der Quelle" in Varda Hasselmann's Buch (Die Seelenfamilie, S. 258) übermittelt.

 

Wie sonst auch in der Matrix gibt es auch bei Hasselmann für jeden Weg einen positiven und einen negativen Pol.

 

Der Weg der Berührung hat z. B. als positiven Pol "Innigkeit", negativ wäre die "Symbiose". An diesem Beispiel wird klar, dass sich hier die Helfer-Energie 1 in der gesamten Bandbreite von Nähe ausdrückt. Eine Symbiose birgt die Gefahr von Abhängigkeit und Aufgabe der eigenen Persönlichkeit für alle Beteiligten.

 

 

In den Michael Teachings findet sich nichts direkt vergleichbares. "Die Quelle", gechannelt von Varda Hasselmann, hat hier eine ganz eigene Perspektive in Bezug auf die Auswirkung des Casting auf die Essenz.

 

Die Bedeutung des Casting wird von MICHAEL wesentlich differenzierter beschrieben. Dort ist die Castingposition eine zweite Energie, ergänzend zur Rolle, entsprechend den sieben Energien. MICHAEL ergänzt zusätlich auch noch Informationen über Einflüsse von Reihen (sieben Positionen), Blöcken (sieben Reihen), Seiten (sieben Blöcke) und die Entität (drei Seiten in einer Seelenfamilie). Ich habe diese vielschichtigen Informationen in einer Übersichtstabelle zusammengefasst.

 

[scan] www.seele-verstehen.de

Zur Orientierung auf dieser Seite:

Navigation

erfolgt über die Kopfzeile. An jedem Seitenende kann man zum Anfang der Seite zurückspringen. Dort sind jeweils in der linken Spalte die Unterthemen aufgelistet.
 

Einstieg

gelingt vielleicht am besten mit dem Artikel "Über mich", dort steht, wie ich selbst zu diesem Thema gekommen bin.

 

In den "Grundlagen" finden sich Artikel zu einigen Themen, die ich für das Verständnis der gesamten Materie für wichtig halte. 
 

Der "Überblick" verschafft (hoffentlich) das, was er verspricht. Hier werden kurz die Michael Teachings vorgestellt.

 

Die Systematik der Seele, so wie MICHAEL sie uns vorstellt, ist unter der Überschrift "Matrix" dargestellt.


Unter "Themen" finden sich weiterführende Artikel zu einzelnen Aspekten der menschlichen Seele.

Möglicherweise unbekannte Begriffe sind im "Glossar" erläutert.

Quellen

sowohl Bücher als auch Links, sind hier aufgelistet. Es gibt hier auch noch ein paar Empfehlungen über das Thema dieser Seite hinaus.

 

Im Blog kann man immer wieder kurze Artikel zu allen möglichen Themen lesen, die mich gerade bewegen

 

Suchen

von Textstellen ist über die Eingabe von Suchbegriffen  hier möglich

 

Grafiken, Bilder und Photos

lassen sich mristens durch Anklicken vergrößern.

 

Übersicht

über alle Seiten dieser Website liefert die Sitemap, anzuklicken am linken unteren Rand jeder Seite. Hier können einzelne Seiten direkt aufgerufen werden.

 

Regelmäßige Besucher meiner Webseite können sich im Logbuch jederzeit darüber informieren, welche Artikel neu hinzugekommen sind oder überarbeitet wurden.

Weiterempfehlung

Wenn Sie diese Seite weiterempfehlen möchten, können Sie das leicht über einen Klick auf

Diese Seite weiterempfehlen

am linken unteren Rand jeder Seite tun. Ein Emailfenster öffnet sich dann

.

Kommunikation

mit dem Autor ist ausdrücklich erwünscht, im Blog, und unter Kontakt ist das hier möglich.

 

Gästebuch

Über freundliche Kommentare würde ich mich hier freuen!

Zu Fragen des Urheberrechts verweise ich auf mein

Impressum.

 

Hinweise zum Datenschutz findet man in meiner Datenschutzerklärung.

 

 

© 2010 - 2016

Rolf Herklotz

Meine andere Webseite:
art by rmh

Digital Art By

Birgit Herklotz

www.birgitherklotz.com

Besucher

seit 15.11.2011

Besucherzaehler

Verteilung meiner Besucher weltweit

seit 19.11.2014

Locations of Site Visitors