Persönlichkeit, Identität und Person,

Beschreibung aus vielen verschiedenen Blickrichtungen ...

Der Begriff „Persönlichkeit“ wird – wie so viele – nicht eindeutig verwendet. Es sind vielerlei Aspekte, die eine Persönlichkeit ausmachen. Abhängig davon gibt es engere und weitere Definitionen, bezieht man es nur auf ein Individuum (nicht weiter teilbare Einheit) oder auch auf größere Gebilde.

 

Ein oft gebrauchtes Synonym für Persönlichkeit ist „Wesen“. Was ist das Wesentliche, das man über ein Wesen sagen kann, was beschreibt sein/ihr Wesen? Die Antworten sind eine Liste von Eigenschaften, Fähigkeiten und Merkmalen, angefangen vom Geschlecht, körperlichen und geistigen Eigenschaften, bis hin zu Wertvorstellungen und Weltbildern. In der Summe ergibt sich eine Identität, die als eindeutiges Erkennungsmerkmal dienen soll.

 

Bei aller Vielfalt gibt es beim Vergleich von Persönlichkeiten auch Gemeinsamkeiten, man kann kategorisieren, doch jede Persönlichkeit ist durch die Vielfalt der Facetten einzigartig.

 

Unterschiede gibt es hinsichtlich des Betrachters. Selbstbild und Fremdbild stimmen nicht immer überein und das was man sein möchte ist nicht immer das, was man ist. Auch ein Wunschbild unterliegt unter Umständen im Zeitverlauf der Veränderung. Die Identifikation mit einer Persönlichkeit ist also das Ergebnis einer Bewertung.

Einigkeit besteht darüber, dass eine Persönlichkeit zwar als nachhaltig angesehen wird, dennoch aber nicht konstant ist, sie unterliegt einer permanenten Entwicklung. Damit steht sie in enger Verbindung zum Bewusstsein. Bewusstsein ist ebenso ein veränderlicher wie individueller Zustand, also auch nur situativ und kontextabhängig zu verstehen.

 

Der Begriff „Person“ ist für viele auf den Menschen beschränkt (natürliche Person), die Rechtsprechung kennt auch die juristische Person. Es geht da eigentlich um selbstbestimmte, verantwortliche Handlungsfähigkeit (Subjekt einer Handlung). Wenn das aber die „Bedingung“ für den Status einer Person ist, dann kann man den Personenbegriff auch viel weiter fassen. Persönlichkeit wäre demzufolge auch einer Pflanze und jedem Lebewesen zuzubilligen.

 

Wo liegt aber die Grenze? Hat wohlmöglich auch ein Stein eine Persönlichkeit? Wie ist es mit größeren Gebilden, wie einem Planeten, einer Sonne, einer Galaxie? Kann auch „Gott“ als Person mit einer Persönlichkeit aufgefasst werden?


Die Gedanken sind frei, jedes Bewusstsein hat seine eigenen Wahrheiten. Ich werde hier niemandem seine Perspektive vorschreiben. Für uns, als Mensch, ist die Persönlichkeit eines Menschen, die eigene und die der anderen, das was uns am meisten beschäftigt und interessiert. Es geht meist um die Frage, wer oder was bin ich und wie stehe ich zu mir und in Relation zu anderen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Umfeld – auch im Zeitverlauf –, die Erweiterung sowohl des individuellen als auch des kollektiven Bewusstseins, die Fragen der Existenz, über den Körper hinaus, ergeben vielfältige, alternative Betrachtungsmöglichkeiten und Blickwinkel. Vielleicht kann diese Webseite ein paar neue hinzufügen.

 

 

[scan] www.seele-verstehen.de

Zur Orientierung auf dieser Seite:

Navigation

erfolgt über die Kopfzeile. An jedem Seitenende kann man zum Anfang der Seite zurückspringen. Dort sind jeweils in der linken Spalte die Unterthemen aufgelistet.
 

Einstieg

gelingt vielleicht am besten mit dem Artikel "Über mich", dort steht, wie ich selbst zu diesem Thema gekommen bin.

 

In den "Grundlagen" finden sich Artikel zu einigen Themen, die ich für das Verständnis der gesamten Materie für wichtig halte. 
 

Der "Überblick" verschafft (hoffentlich) das, was er verspricht. Hier werden kurz die Michael Teachings vorgestellt.

 

Die Systematik der Seele, so wie MICHAEL sie uns vorstellt, ist unter der Überschrift "Matrix" dargestellt.


Unter "Themen" finden sich weiterführende Artikel zu einzelnen Aspekten der menschlichen Seele.

Möglicherweise unbekannte Begriffe sind im "Glossar" erläutert.

Quellen

sowohl Bücher als auch Links, sind hier aufgelistet. Es gibt hier auch noch ein paar Empfehlungen über das Thema dieser Seite hinaus.

 

Im Blog kann man immer wieder kurze Artikel zu allen möglichen Themen lesen, die mich gerade bewegen

 

Suchen

von Textstellen ist über die Eingabe von Suchbegriffen  hier möglich

 

Grafiken, Bilder und Photos

lassen sich mristens durch Anklicken vergrößern.

 

Übersicht

über alle Seiten dieser Website liefert die Sitemap, anzuklicken am linken unteren Rand jeder Seite. Hier können einzelne Seiten direkt aufgerufen werden.

 

Regelmäßige Besucher meiner Webseite können sich im Logbuch jederzeit darüber informieren, welche Artikel neu hinzugekommen sind oder überarbeitet wurden.

Weiterempfehlung

Wenn Sie diese Seite weiterempfehlen möchten, können Sie das leicht über einen Klick auf

Diese Seite weiterempfehlen

am linken unteren Rand jeder Seite tun. Ein Emailfenster öffnet sich dann

.

Kommunikation

mit dem Autor ist ausdrücklich erwünscht, im Blog, und unter Kontakt ist das hier möglich.

 

Gästebuch

Über freundliche Kommentare würde ich mich hier freuen!

Zu Fragen des Urheberrechts verweise ich auf mein

Impressum.

 

Hinweise zum Datenschutz findet man in meiner Datenschutzerklärung.

 

 

© 2010 - 2016

Rolf Herklotz

Meine andere Webseite:
art by rmh

Digital Art By

Birgit Herklotz

www.birgitherklotz.com

Besucher

seit 15.11.2011

Besucherzaehler

Verteilung meiner Besucher weltweit

seit 19.11.2014

Locations of Site Visitors